Vermögen

"Vermögend wirst du nicht mit dem, was du erhältst, sondern mit dem, was du behältst."

Die 4 Erfolgsfaktoren der Vermögensbildung:

1. Die Entscheidung

Der kleinste gemeinsame Nenner, den Vermögende und finanziell entspannte Menschen haben, ist nicht die Anlagenstrategie oder das Investment, sondern: Die Entscheidung! Die ganz klare Entscheidung, ein Commitment sich selbst gegenüber, "JA" zu sagen. Ja, ich will vermögend werden und mehr Geld behalten, als ich einnehme. Ich will eine Zeit lang so leben, wie es die Wenigsten wollen, damit ich danach so leben kann, wie es die Wenigsten können. Ich will eine finanziell unabhängige und entspannte Zukunft.

2. Das Budget

Für eine erfolgreiche, nachhaltige Vermögensbildung ist es fundamental wichtig, dass du dein Haushaltsbudget im Griff hast - und nicht (mehr) umgekehrt! Erst wenn du Übersicht und volle Kontrolle über deine Geldströme hast, kann effektiver und nachhaltiger Vermögensaufbau gelingen. Dazu gehört auch ein Multi-Konti-Modell auf deiner Hausbank und die Voraussetzung, dass du von nun an immer zuerst DICH selbst bezahlst. D.h., bevor du all die Anderen bezahlst (Konsum) muss bei Lohneingang immer zuerst deine Sparquote bedient werden. Der grösste Fehler, der die meisten Menschen beim Sparen machen, ist, dass das Geld gespart wird, welches am Ende des Monats übrig bleibt - wenn überhaupt!

3. Die Systematik

Unerlässlich für das Erreichen eines jeden Sparzieles, ist Planung und eine konsequent umgesetzte Strategie. Dabei entscheidet der Anlagehorizont immer über die Anlagestrategie. Durch gezielte und systematische Investitionen kann über einen gewissen Zeitraum vom sogenannten Cost-Average-Effekt profitiert werden.

4. Die Disziplin

Ohne Disziplin ist alles nichts! Kapriolen an den Finanzmärkten müssen ausgestanden werden. Langfristig hat sich Durchhaltevermögen, resp. Disziplin im langfristigen Sparprozess IMMER ausbezahlt. So paradox es auch klingt, aber vermeintlich schwierige Zeiten oder sogar Krisen sind gerade im systematischen Sparprozess Wasser auf die Mühlen deiner Rendite. Warum das so ist, erfährst in diesem Video:

Erklärung Fondssparplan

Nur noch ein kleiner Schritt für dich, aber ein grosser Schritt für deine Finanzen:

finance4future

Paradiesstrasse 18

8733 Eschenbach SG

ronny.wipfli@finance4future.ch

076 702 72 71

Bürostandort Aargau:

Aarauerstrasse 10

5600 Lenzburg AG

 

  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz LinkedIn Icon